07 Juni 2008

"La Kermesse" in der Ecole Maternelle

Und nachdem wir unsere Event für den Juni genossen hatten, stand für unsere Kids bereits das nächste Event an: die Kermesse in der Ecole Maternelle. Jedes Jahr, gegen Schuljahresende, veranstalte die Maternelle einen selbstorganisierten Jahrmarkt, dessen Erlös zum Aufbessern der klammen Schulkasse dient. Die Maitressen haben viele Spiele vorbeietet, die Eltern helfen mit und bringen "Futter", und eine Tombola mit Spendengeschenken steht auch auf dem Program.





Hochzeitstag, der 5te
Am 7. Juni 2008 jährte sich bereits zum 5. Mal unser Hochzeitstag (um genau zu sein, der kirchliche Hochzeitstag). Endlich mal wieder ein Anlaß für uns, unseren Babysitter Raja zu bestellen und chick gestylt den Smart Richtung Paris zu besteigen. Nach einem leckeren Abendessen nähe Montparnasse gings zur Bastille (das Studentenkneipenviertel Paris; auch dort ist für einen Smart immer ein Parkplatz zu finden) und im Anschluß noch schnell eine Genußsightseeintour entlang unserer Lieblingssehenswürdigkeiten.








Paris, in der Tat die Stadt der Liebe!!!!

01 Juni 2008

Besuch der Friederichs aus Vaterstetten

Kurz nachdem wir aus der Bretagne heimgekommen sind, kamen am Sonntag gleich die Familie Friederich aus Vatersetten bei uns vorbei. Endlich mal wieder ein Wiedersehen mit den guten "alten" Bekannten aus der Heimat und der Mukitruppe und der Spielgruppe. Natürlich musste der Grill angeheizt werden, auch wenn das Wetter uns dann später doch noch einen Strich durch die Rechnung, ... aber nicht durch die Stimmung machten.





Liebe Friederichs, schön daß Ihr da ward, wir haben es sehr genossen mal wieder in alter Runde zu Quatschen.
Eine Woche Urlaub in der Bretagne

Nachdem uns die Franzosen schon sooo viel Tolles von "ihrer Bretagne" berichtet hatten, mußten auch wir diesen angeblich so schönen Flecken Erde erkunden und sind für 1 Woche auf die nur 450km von uns entfernte Ile aux Moines im Golf von Morhiban gefahren. Und die Franzosen hatten uns wirklich nicht zu viel versprochen. Es ist dort wirklich sehr schön.



Allerdings stellte die Anreise auf die Ile aux Moines uns doch vor ein kleines logistisches Problem, da man das Auto auf dem Festland zurücklassen mußte und mit der Fähre auf die autofreie Insel übersetzen mußte. Aber für uns alles kein Problem.



Auf der Insel hatten wir ein schönes Ferienhaus gemietet, zu dem ein großer Garten und ein wunderbarer Blick aufs Meer, inklusive Sonnenuntergang gehörte und in dem wir uns sehr wohl gefühlt haben.



Wie gesagt, die Insel ist (fast) autofrei, so daß wir uns mit unseren Leihrädern fortbewegt haben, die Kinder in der Komfortklasse im Chariot.




Die Route verlief überwiegend entlang der Küste,




von einem Eis zum Nächsten




oftmals auch Stopps zwecks "Futter fassen"



und endetet fast täglich an ihrem "natürlichen" Höhepunkt ...




Und nachdem dann die Kinder nach solch aufregenden Tagen dann auch endlich im Bett lagen, begann dann auch für uns die "Tiefenentspannung". Uno, Bordeaux und ein Blick von der Couch auf den Sonnenuntergang ... toll!



22 Mai 2008

Moosmann-Besuch 2008

Hurra, diesmal habens die Moosmäner tatsächlich geschafft, uns mal länger als 11h zu besuchen. Also das ganze Programm: Crevettes, Paris, Seinerundfahrt, ...